Aktuelle Veranstaltungen

i2b meet-up „Bre3D Award – Innovationen aus Bremen erleben“

Thema der Veranstaltung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum dritten Mal wird der Bremer Award für 3D-Druck ausgelobt – und er zeigt eindrucksvoll, welche Innovationskraft am Standort Bremen steckt.

Bremen gilt als eines der führenden Kompetenzzentren für den industriellen 3D-Druck in Europa. Insbesondere in den Bereichen Bionik, Materialien und Prozesse entstehen hier Lösungen, die weit über die Region hinaus Strahlkraft entfalten. Forschung, Entwicklung und industrielle Anwendung greifen dabei eng ineinander – und schaffen die Grundlage für neue Produkte, neue Geschäftsmodelle und neue Märkte.

Was macht diese Entwicklung konkret aus?

Die diesjährigen Bewerbungen geben darauf eine klare Antwort: Zahlreiche Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Projekte haben ihre innovativen Ansätze eingereicht – von technologischen Weiterentwicklungen bis hin zu praxisnahen Anwendungen. Alle Bewerberinnen und Bewerber präsentieren ihre Projekte im Rahmen der Veranstaltung vor Ort und machen die Vielfalt des 3D-Drucks in Bremen direkt erlebbar.

Im Mittelpunkt des Abends steht die feierliche Verleihung des Bremer 3D-Druck Awards. In mehreren Kategorien werden herausragende Projekte ausgezeichnet, die zeigen, welches Potenzial in dieser Schlüsseltechnologie steckt – für Industrie, Innovation und den Wirtschaftsstandort Bremen.

Zu diesem i2b meet-up laden wir Sie herzlich ein am Di., den 12. Mai 2026, ab 18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

Herzliche Grüße
Ihr i2b-Team

Wir danken unseren Eventkooperationspartner:innen:
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH www.wfb-bremen.de

AGENDA

17:00 Uhr Einlass / Get-together

18:00 Uhr Eröffnung
Eröffnung durch die Moderatorin June Koch (Radio Bremen)

18:05 Uhr Keynote
von Stefanie Brickwede (Geschäftsführerin Mobility goes Additive e.V., Berlin) zur Bedeutung von 3D-Druck in Bremen

18:20 Uhr Begrüßung
durch Kristina Vogt (die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation)

18:25 Uhr Preisverleihung – Teil I
moderierte Preisverleihung

18:45 Uhr Zwischenpart
Auflockernder Programmpunkt

18:55 Uhr Preisverleihung – Teil II
Fortsetzung der Preisverleihung

19:25 Uhr Abschluss
Gemeinsamer Bühnenmoment aller Preisträger*innen
Offizielle Abmoderation

19:35 Uhr Get-together / Networking

22:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Nächste Veranstaltung in:

Tage
Std.
Min.
Sek.